Regionaler Singtag in Jona - 25. Mai 2012

„Ganz schön heilig“ unter diesem Moto stand der 2. Regionale Singtag der katholischen Kirchenchöre aus dem Linthgebiet.Bekanntlich feierte das Bistum St.Gallen während der letzten 4 Jahre seine 4 Kantons-Heiligen und wird dieses Jahr mit dem hl. Gallus abgeschlossen.

Rund 50 Sängerinnen und Sänger, davon 7 aus unserem Chor, übten unter der Leitung von Johanna Jud, Uznach, und Esther Hobi, Rüti ZH, Gesänge zum Samstag-Abend-Gottesdienst in der Pfarrkirche Jona. Eine Meditation aus dem „Vier-Heiligen-Lied“ des Zuger Komponisten Carl Rütti (*1949) war wohl das anspruchsvollste Werk, das doch innerhalb weniger Stunden eingeübt und zur Aufführung gebracht wurde. Carl Rütti ist ein Komponist, der für „schräge“ Musik bekannt ist. Deshalb waren die Gesänge nicht ganz einfach zu lernen. Die Kyrie-Akklamationen wurden auf Summ-Akkord des Chores gesprochen. Zu Gemeindeliedern aus „rise up“ und KG wurden Variationen und Zusätze gesungen, was auch ein „gewöhnliches“ Kirchenlied speziell erklingen lässt. Zur Kommunion sang der Chor „Ich gebe euch ein neues Gebot“ von P. Nardone. Interessant waren auch die Antwortgesänge und Fürbitten, einfach, aber sehr wirkungsvoll.

Für uns Chorsängerinnen und Sänger war dieser Tag eine sehr schöne Bereicherung und gab auch einen Einblick, unbekannte Werke in relativ kurzer Zeit einzuüben. Es muss relativiert werden, dass in dieser Zeit ein Stück nicht so perfekt einstudiert werden kann, wie es in mehreren Proben normalerweise eingeübt würde. Der Sinn aber war, gemeinsam mit Sängern aus andern Chören etwas zu erarbeiten und die Freude, es nachher direkt im Gottesdienst darzubieten. Wir waren alle sehr begeistert vom Singtag und werden sicher gerne beim nächsten Mal wieder mitmachen.

Die Fotos von Werner Walker bestätigen, dass der Anlass ein voller Erfolg war und allen sehr viel Freude bereitet hat.

Bericht Marie-Rose Glaus

Fotos Werner Walker