"Kilians-Messe" an Pfingsten 2013

Bericht und Bilder: Manuela Duff, freie Mitarbeiterin Südostschweiz

Ungewohnt neue Klänge

an der Pfingstmesse

Der Pfingstgottesdienst in der katholischen Kirche Benken stand im Zeichen des Heiligen Geistes. Die Darbietungen des Kirchenchors Benken rundeten das festliche Programm ab.

von Manuela Duff

Benken:

„Was bedeutet eigentlich Pfingsten, wie und warum feiern wir Pfingsten?“ mit diesen Worten machte Pastoralassistentin Beate Kaschel auf das Geburtstagsfest der Kirche aufmerksam. 80 Prozent der Bevölkerung wüssten nicht, warum man Pfingsten feiere. „Besonders Kinder denken oft an etwas Plastisches und vergleichen es mit einem Gespenst“.

Auch in ihrer Predigt ging Beate Kaschel auf das Fest der Freiheit und Freude ein. Mit dem auf Leinwand projizierten Bild von Papst Franziskus, bei der er eine weisse Taube fliegen lässt, vermittelt sie den Kirchgängern die ansteckende Begeisterung, die Freude machen soll.

Aus Angst, Frust, Verzweiflung oder Orientierungslosigkeit kann durch Antrieb Mut und Freude entstehen. „Den Heiligen Geist können wir nicht portionenweise bekommen, wie beispielsweise durch einen Riegel, auch ist er kein Besitz, sondern vielmehr eine Beziehung“, betont die Pastoralassistentin und ermutigt, immer wieder auf diese Beziehung einzugehen.

Neue Melodien des Kirchenchors

In der von Beate Kaschel und Kaplan Joseph Antipasado gemeinsam gestalteten Messe bekamen auch die Kinder aus der Sunntigsfyr ihren Platz. Die selber gebastelten Papierblumen standen mit den Kleinen zur Gabenbereitung um den Altar und bildeten die von Kaplan Antipasado betonte Gemeinschaft.

Insbesondere die neuartigen Klänge des jungen Komponisten Roman Bislin-Wild fanden in seiner Komposition der „Kilians-Messe“ viel Platz im festlichen Pfingstgottesdienst. Unter der Leitung von Irene Koller brachte der Benkner Kirchenchor die romantischen, leicht volkstümlichen Klänge zu Gehör.

„Die Lieder waren anfangs heikel und eher ungewohnt zu singen“ sagt Irene Koller, äussert aber eine glühende Begeisterung für die Komposition. Rolf Wägers Orgelbegleitung sowie Lieder aus dem Singbuch „riseup“ werteten die melodische Darbietung im Festgottesdienst auf.

Die ausdrucksstarke Leistung des Kirchenchors verdankten die Kirchgänger mit herzlichem Applaus.